STEVE JOHNSON / UNSPLASH

Ankündigungen

Im Folgenden finden Sie eine chronologische Liste der Ankündigungen der Informatik.

• Am Dienstag, den 23.01.2024 um 16:15 Uhr hält Dr. Viola Hochberger von der HMS Analytical Software GmbH ein Informatik-Kolloquium zum Thema "Requirements Engineering im Kundenprojekt: Der Weg vom Problem zur guten Lösung". Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Am Dienstag, den 04.07.2023 um 16:15 Uhr, hält Prof. Dr. Bernd Brügge von der TUM ein Informatik-Kolloquium zum Thema "Die Magie in der Softwareentwicklung". Weitere Informationen finden Sie hier.

• Am Mittwoch, den 14.06.2023, findet von 19:15 bis 20:30 ein Vortrag zum Thema "KI-gestützte Überwachung Maritimer Gebiete" von Dr. Elisabeth Peinsipp-Byma des Fraunhofer IOSB, Mannheim statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

• Am Mittwoch, den 26.04.2023, findet um 10 Uhr ein Online-Vortrag zum Thema "Dynamic Maintenance of Monotone Dynamic Programs and Applications" von Stefan Neumann des KTH Stockholm statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • On Monday, 24 April, at 18.00 h, there is an informal information event in SR A of the Mathematikon that is meant for new Master students. There will be no fixed agenda or presentation but the topics to be discussed are up to you, so please share questions of general interest on courses, course selection, exams and similar issues. If there is time, we may also discuss more general issues related for example to the German university system or to arriving to Heidelberg from abroad.
  • Am Dienstag, den 18.04.2023, um 11:15 Uhr, findet im Hörsaal des Mathematikons die Begrüßung der neuen Masterstudierenden Data and Computer Science durch den Studiendekan statt. Die Folien des Studiendekans zu der Veranstaltung finden Sie hier, die Folien der Fachschaft hier. Das Video der Veranstaltung finden Sie hier.

• Am Dienstag, den 07.02.2023, findet um 16:15 Uhr im Hörsaal des Mathematikons ein Informatikkolloquium zum Thema "Property-based Testing", Eine praktische Einführung, statt. Vortragende sind Johannes Link und Matthias Merdes, Heidelberg Institute for Geo Information Technology (HeiGIT). Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Am Dienstag, den 17.1.2023, findet um 18 Uhr (s.t.) ein IT-Talk zum Thema "NEMO- Clownfisch oder EDEKA's digitale Zukunft? Ein Einblick in den Roll Out eines Warenwirtschaftssystems bei EDEKA" statt. Informationen zur Anmeldung sowie weitere Details zum Online-Vortrag finden Sie hier.

• Am Dienstag, den 6.12.2022, findet um 18 Uhr (s.t.) ein IT-Talk zum Thema "„Die neue Verantwortung der IT – vom Kellerkind zum Metaverse“ statt. Informationen zur Anmeldung sowie weitere Details zum Online-Vortrag finden Sie hier.
  • Am Dienstag, den 22.11.2022, findet um 18 Uhr (s.t.) ein IT-Talk zum Thema "Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Filialprüfung bei Lidl und Kaufland" statt. Informationen zur Anmeldung sowie weitere Details zum Online-Vortrag finden Sie hier.

• Am Mittwoch, den 16.11.2022, findet um 15 Uhr die Informationsveranstaltung zum Studium in der Informatik im Rahmen der Studieninformationstage statt. Vortragen wird Prof. Michael Gertz zum Thema "Informatik - Zukunft gestalten". Der Vortrag findet im Hörsaal im Mathematikon statt. (Posted 12.11.2022)

• Die Begrüßung der neuen Bachelorstudierenden (100% und 50%) durch den Studiendekan findet am Dienstag, den 18. Oktober, um 11 Uhr im Hörsaal im Mathematikon statt. (Posted 01.09.2022)
    Die Folien zur Veranstaltung finden Sie hier.

• The welcome event for our new Master's students by the Dean of Studies will take place on Tuesday, October 18, 1 p.m., in the lecture hall of the Mathematikon building. (Posted 01.09.2022)
    The slides of the event can be found here.

• Die Begrüßung der Studierenden "Lehramt Informatik" findet am Montag, den 17. Oktober, um 16 Uhr im Seminarraum B im Mathematikon statt. Diese Veranstaltung richtet sich an die neuen Studierenden im Master of Education und Erweiterungsfachmaster, sowie an Studierende im 50% Bachelor mit der Lehramtsoption und dem Berufswunsch Lehrer:in. (Posted 01.09.2022)